Vorsicht vor osteuropäischen Händlern, die  bei ebay.de  neue Kaminöfen und Küchenherde verkaufen.

Bei ebay.de gibt es immer mehr gewerbliche Anbieter aus Polen, Ungarn, Rumänien und Bulgarien, die neue Kaminöfen und Küchenherde verkaufen. Bei den meisten Angeboten  fehlen die erforderlichen technischen Daten. Es wird auch oft nicht darauf hingewiesen, ob diese Geräte die Normen von Deutschland, Österreich und der Schweiz oder der EU erfüllen. Wir wissen mittlerweile, dass Geräte ohne EU- Zulassung verkauft werden. Bei den meisten dieser gewerblichen Verkäufer liegen auch Verstöße gegen die Verbraucherrichtlinien vor.

Oft fehlt ein Widerrufsrecht oder es ist falsch.

Das Impressum ist nicht vollständig. Es fehlt oft eine Tel.-Nr. Die Steuer-Nr. fehlt, der Hinweis zur Streitschlichtungsstelle.

Wir raten zur  Vorsicht beim Kauf. Der oft billige Preis verlockt zum Kauf.

Lassen Sie sich schriftlich bestätigen, dass diese Einzelraumfeuerungsanlagen die Norm der BImSchV erfüllen oder 15 a B-VG für Österreich oder die Schweizer Luftreinhalteverordnung.

Verlangen Sie die Einsicht in das Prüfgutachten.

Unsere Anfragen an diese Verkäufer wurden oft überhaupt nicht beantwortet oder in einem sehr schlechten Deutsch. Und die meisten Anbieter konnten uns nicht nachweisen, dass diese Geräte eine EU- Zulassung hatten oder die Norm von Deutschland erfüllen.